Sonnenbrand im Urlaub

Sonnenbrand im UrlaubUrlaub, das ist die Zeit auf die wir uns am meisten freuen. Alles packen, Haustier-Versorgung organisieren und dann kann es los gehen. Und egal wo es hingeht, am liebsten haben wir sonniges Wetter.

Aber das kann einher gehen mit Problemen, an die man überhaupt nicht gedacht hat. Denn unsere liebe Sonne ist viel intensiver geworden durch die zurück gehende Ozonschicht und unsere Sommer sind durch den Klimawandel mittlerweile konkurrenzfähig geworden zu Italien. Deshalb ist ein Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor angesagt.

 

Wenn man trotzdem abends nach Hause kommt und die Haut ist rot und brennt, weiß man dass man sich einen Sonnenbrand geholt hat. Dann ist es ganz gut ein paar natürliche Hilfsmittel zur Hand zu haben.

Hier denke ich an unseren altbewährten Quark. Dick aufgetragen kühlt er die betroffenen Stellen und zieht die Hitze raus. Wenn er warm geworden ist, wird er abgewischt und erneut aufgetragen. Ich habe in der Urlaubszeit immer ein Päckchen Quark im Kühlschrank. Für alle Fälle wenn meine Fußrücken zuviel Sonne abbekommen haben.

An zweiter Stelle kommt das ätherische Lavendelöl in Frage. Hierzu nehme ich Lavendel fein oder Lavendel extra. Lavendel ist neben Teebaumöl das ätherische Öl, welches pur auf die Haut aufgetragen werden darf. So praktiziert an meinem Nacken, welchen ich einzucremen vergaß. Andere ätherische Öle darf man nicht pur auf die Haut bringen.

Oder man kann Quark und Lavendelöl  mischen, indem man 10 Tropfen Lavendelöl in 250 g zimmerwarmen Quark gibt.

Als Pflegeöl kann mich eine Mischung aus 50 ml Aloe Vera Öl und 20 Tropfen Lavendelöl machen. Habe ich kein Aloe Vera Öl zur Hand, nehme ich als fettes Öl 50 ml biologisches Olivenöl.

So kann man (und Frau) die Sonne genießen!

Hier noch eine kleine Erklärung zu ätherischem Lavendelöl:

Lavandin

Er wird auch als „Putzlavendel“ bezeichnet. Er stammt von den üppigen Lavendelfeldern, welche wir aus der Provence kennen. Es handelt sich hierbei nicht um den echten Lavendel, sondern um eine Kreuzung aus Speiklavendel und echtem Lavendel. Es ist ein anregendes Öl.

Lavendel fein

Dies ist der „echte“ Lavendel. Er wächst in höheren Lagen in der Haute Provence. Das Öl enthält mehr als 100 Inhaltsstoffe und hat vielseitige Anwendungsmöglichkeiten. Es wird deshalb auch „Öl der Mitte“ genannt. Es hat eine beruhigende Wirkung.

Lavendel extra = Heillavendel

 Dies ist auch der „echte“ Lavendel. Er wächst aber erst in einer Höhe von  800 bis 1200 m Höhe. Deshalb wird er auch „Berglavendel“ oder „wilder Lavendel“ genannt. Er wird in mühevoller und harter Arbeit geerntet Er hat bis zu 250 Inhaltsstoffe  und hat deshalb noch mehr heilende Eigenschaften.

 

 

Scroll to Top