Herbstgeflüster

HerbstgeflüsterDie Tage werden wieder kürzer und die Nächte dafür lang. Tiefer Schlaf ist in der Natur vorgegeben. Als es noch kein elektrisches Licht gab, gingen die Menschen weitaus früher ins Bett als heute.

Gerade war das „Dunkelheitsfest“, das bekannt ist als Allerheiligen / Halloween. Jetzt beginnt die dunkelste Zeit des Jahres. Viele Menschen mögen diese Zeit nicht. Aber es kommt darauf an, was man daraus macht. Ich persönlich mag diese Zeit der Kerzen, der Tees und der Besinnung. Es ist eine Zeit zum Innehalten und des Luftholens. Auch die Natur zieht sich zurück, um Kraft zu sammeln für das neue Jahr.

Nimm dir Zeit für dich und deine Familie. Stärke dein Immunsystem und die nächste Erkältung kann dir nichts anhaben. Und Corona lässt du vor der Tür stehen.

Wie deine körpereigene Immunität funktioniert, erklärt dir Prof. Bhakti und seine Frau Karina Reiss in dem nachfolgenden Artikel. Er ist ein weiteres Kapitel des Buchs „Corona Fehlalarm“. https://www.goldegg-verlag.com/goldegg-verlag/wp-content/uploads/corona-fehlalarm_anhang-immunitaet_2020-10-29.pdf

Und wenn du nicht der Lesefreund bist, kannst du dir unter https://www.mwgfd.de/2020/09/prof-sucharit-bhakdi-vortrag-traumgmbh-kiel-teil-2/ im Teil 2 den Vortrag von Prof. Bhakdi anhören. Im Teil 1 spricht seine Frau Karina Reiss.

Nachstehend gebe ich dir ein paar Tipps wie du gut über die Erkältungszeit kommst.

Vitamin C

Wie wäre es dann mal wie früher wieder selbst Orangen auspressen. Wie jeder weiß ist Vitamin C stark beteiligt an der körpereigenen Abwehr. Wenn genügend Vitamin C im Körper ist, sind die Abwehrzellen wieselflink und sehr aktiv. Auch eine „heiße Zitrone“ könnte dich unterstützen.

Denke auch daran, dass Kiwi, Papaya, Ananas und Mango einiges an Vitamin C zu bieten haben.

Von Weleda gibt es den Sanddorn Ursaft. Er ist ohne Zucker und kann teelöffelweise genommen werden oder ins Müsli gerührt werden.

Grüntee

Von meiner Lehrerin Rosina Sonnenschmidt habe ich gelernt, dass Grüntee sechsmal mehr Vitamin C enthält als die Zitrone. Natürlich besorgt du dir Tee in Bioqualität! So wird er zubereitet:

  • 1 Teelöffle Japanischen Sencha oder Gyokuro mit 350 – 400 ml Wasser aufbrühen – das Wasser darf nur 55 – 60 °C haben (Teethermometer benutzen!)
  • Mit warmem Tuch abdecken
  • 8 – 10 Minuten ziehen lassen
  • Schluckweise trinken.

Vitamin D

Auch wenn das Wetter im Herbst und Winter trübe ist, schau, dass du trotzdem noch an die frische Luft kommst. Dein Körper braucht Sonnenlicht, damit er das wichtige Vitamin D bilden kann. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Immunabwehr und dem Knochenbau.

Wenn du es nicht schaffst nach draußen zu kommen, dann besorge dir Vitamin D3 im Handel und unterstütze deinen Körper auf diese Art und Weise.

Cistrose

Bio-Cistrosentee wirkt antiviral. Er kann den täglichen Teegenuss unterstützen.

Bei der Aromatherapie-Frau Eliane Zimmermann bin ich auf die Cistrosentabletten von Dr. Pandalis aufmerksam geworden. In ihrer Familie ist es übliche bei Kratzen im Hals oder nach dem Aufenthalt in „verdächtig verschnupfter“ Umgebung langsam die Tabletten zu lutschen. Es ist ihre „Grippeschutzimpfung“.

Nasenbalsam „Virenstop“

Hier noch ein Rezept für einen Nasenbalsam für Kinder ab 6 Monate:

1 Esslöffel Sheabutter auf der Heizung schmelzen –  1 Tropfen des ätherischen Öls „Ho-Blätter“ dazugeben und in sauberes Döschen umfüllen. Als Erwachsener  darfst du 3 Tropfen nehmen.

Du kannst den Naseneingang damit einreiben. Dies erschwert Viren und Bakterien das „Andocken“.

 

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute und bleib gesund!

Scroll to Top