Sonnengrüße

SonnengrüßeIch möchte Dir gerne ein paar Sonnengrüße aus meiner Praxis schicken. Auf dass die Sonnenstrahlen bis in dein Herz reichen und es erwärmen.

So denke ich in den letzten Tagen als an das Lied, welches ich bei Rosina Sonnenschmidt und Harald Knauss auf den Seminaren gesungen habe „Hab’ Sonne im Herzen und alles wird gut“. Wenn ich es laut vor mich hin singe, bemerke ich wie es mir innerlich gut tut.

Es ist schon richtig, dass unsere innere Gestimmtheit viel mit uns und unserer Umwelt macht. Wenn ich froh gestimmt bin, überträgt sich das auch auf meinen Nächsten. Dabei fällt mir auch der Zen-Spruch ein „Tag für Tag – guter Tag“. Die alten Zen-Meister haben sich schon etwas dabei gedacht. Sie wussten, dass nicht jeder Tag gleich sonnig ist und es auch immer wieder schattige und bewölkte Tage gibt.

Ich versuche mich momentan mit Menschen zu umgeben, die so denken und fühlen wie ich. Die die aktuelle Krise auch hinterfragen und versuchen Informationen abseits der Tagespresse zu erhalten. Nach wie vor finde ich die Informationen der Mediziner und Wissenschaftler www.mwgfd.de sehr gut. Ein jeder kann sich unter „Informationen“ ein eigenes Bild machen.

Gerade darum ist es wichtig, dass man auch in turbulenten Zeiten den Blick für das Gute und Wichtige im Leben nicht verliert. Denn das Lachen eines Kindes oder der dankbare Blick eines Mitmenschen, dem du Unterstützung gibst, sind einfach wunderbar.

Dann wenden wir uns dem Wetter zu. Wenn es so heiß ist wie die letzte Woche, kühlen die Nächte nicht ab und den meisten Menschen ist es zu warm. Da ist es ratsam sich kühlende Anwendungen auszusuchen. Als da wären:

Pfefferminztee

In den heißen Ländern ist es bekannt, dass es besser ist, warme Getränke zu trinken als eiskalte aus dem Kühlschrank. Unser Körper verträgt dies viel besser.

Die verschiedenen Minzen wirken kühlend. Sei es die wollige Apfelminze, die marokkanische Minze oder die allseits bekannte Pfefferminze. Noch viel mehr Auswahl findest du bei der Gärtner Empel in Rieschweiler.

Leichtes Essen

Bei heißem Wetter habe ich keine Lust auf  heißes Essen Speisen. Lieber greife ich zu frischem Salat mit Schafskäse oder Tomaten zu Butterbrot. Auch reife Melonen sind angenehm bei den Temperaturen.

Hydrolate

Für diese heiße Jahreszeit sind Hydrolate (die Pflanzenwässer, die bei der Destillation der ätherischen Öle entstehen) wunderbare Helfer. Das kalte im Kühlschrank aufbewahrte Rosenhydrolat kann auf das Dekolleté aufgesprüht werden. Arme und Beine nehmen auch dankbar einen Sprühstoß an. Eine weitere Alternative ist das Pfefferminzhydrolat.

Sonnenbrand

Nun wollen wir uns aber auch etwas der realen Sonne zuwenden. Die letzte Woche war sie ja sehr intensiv da und hat auch manchen Unvorsichtigen Sonnenbrand beschert. Da ist es wichtig, dass man (und Frau) nicht nur Abkühlung hat, sondern auch Hilfestellungen, um das Spannen und Brennen zu besänftigen.

Ich habe meinen Mann an seinen roten Stellen mit Aloe vera Gel eingecremt. Das nimmt das Spannen und kühlt.

Wenn es dich schlimmer erwischt hat, kannst du mit ätherischem Lavendelöl arbeiten. Es ist eines der wenigen Öle, die man pur verwenden darf. Du kannst natürlich auch Quark und Lavendelöl  mischen, indem man 10 Tropfen Lavendelöl in 250 g zimmerwarmen Quark gibt. Oder du machst dir eine Pflegeöl aus 50 ml Mandelöl und 20 Tropfen Lavendelöl.

Kochen mit ätherischen Ölen

Und wenn dich die ätherischen Öle auch zum Kochen interessieren, kannst du dich gerne zu meinem Workshop am 3. August 2021 anmelden.

Ich möchte dir gerne näherbringen wie ich meine Kochkünste um die verschiedensten Geschmäcker bereichere. Mal sehen was ich aussuche um mit dir zusammen einen feinen Gaumenschmaus zu bereiten.

Vielleicht gibt es auch eine selbstgemachte Schokolade zum Dessert …..

Sonnengrüße

Scroll to Top