Weihnachtsgruß

WeihnachtsgrußLiebe Freundin, lieber Freund der Naturheilpraxis Angela Kehl,

es ist kaum zu glauben es ist schon der 3. Advent und nächsten Sonntag ist schon Weihnachten. Die Zeit rennt und die ganzen Termine überrennen einem fast.

Ich kann mich noch erinnern, dass mir als Kind die Zeit endlos erschien. Die Zeit von Ostern bis zu den großen Ferien war unendlich. Und wie lang dauerte es  bis es dann endlich Weihnachten war und das Christkind die Geschenke brachte.

Ich weiß noch, dass meine heißgeliebte Bella-Oma im fortgeschrittenen Alter auch sagte, dass die Zeit so schnell an ihr vorbei zieht. Meine Mama fragte die Oma „Ja obwohl du gar nicht mehr so viel machen kannst, vergeht trotzdem die Zeit für dich so schnell?“ Und meine Oma bejahte.

Mir geht es ähnlich. Mir kommt es vor wie vorgestern als wir an Sylvester 2000 das neue Jahrtausend einläuteten. Einmal rumgedreht und schwups sind 10 Jahre vorbei. „An den Kindern sieht man wie alt man ist.“ Früher habe ich über den Spruch der Alten gelacht. Aber heute geht es mir genauso. Mein großer Enkel hat mich mit seiner Größe schon fast eingeholt. Und an manchen Gegebenheiten hangelt man sich zurück in die Jahrzehnte. Und muss in meinem Alter dabei aufpassen, dass man nicht in einem Jahrzehnt verrutscht.

Die neue schnelllebige Zeit tut ein Übriges dazu. Mails und Whatsapp-Nachrichten wollen beachtet und beantwortet sein. Und dies auch in der – eigentlich – besinnlichen und ruhigen Zeit.

Ein ruhiger Spaziergang in der Natur oder eine gute Tasse Tee bei einer entzündeten Kerze geben einen Ausgleich. Auch das Innehalten in einer Kapelle und ein stilles Gebet sind die Momente, in denen ich ruhiger werden kann. Auch in einer Cranio-Behandlung oder Meditation kann die Zeit still stehen.

So wie Nabe inmitten eines Rades still steht, obwohl das Rad selbst sich rasant dreht, so steht die Zeit still während einer guten Meditation. Das Leben draußen läuft rasant weiter und trotzdem ist bei dir die Stille der Ewigkeit zuhause.

 

Ich wünsche Dir Zeit.

Ich wünsche dir nicht alle möglichen Gaben,

ich wünsche nur, was die meisten nicht haben.

Ich wünsche dir Zeit zum Freuen und Lachen

und wenn du sie nutzt , kannst du etwas draus machen.Weihnachtsgruß

Ich wünsche dir Zeit für das Tun und das Denken

nicht nur für dich selbst, sondern auch zum Verschenken.

Ich wünsche dir Zeit, nicht im Hasten und Rennen,

sondern die Zeit zum Zufrieden sein können.

Ich wünsche dir Zeit, nicht nur zum Vertreiben,

ich wünsche, sie möge dir übrig bleiben,

als Zeit für das Staunen und Zeit für Vertrauen,

anstatt nach der Zeit, auf die Uhr nur zu schauen.

Ich wünsche dir Zeit, nach den Sternen zu greifen

und die Zeit um zu wachsen und reifen.

Ich wünsche dir Zeit, neu zu hoffen und lieben,

es hat keinen Sinn, diese Zeit zu verschieben.

Ich wünsche dir Zeit, zu dir selber zu finden,

jeden Tag, jede Stunde als Glück zu empfinden.

Ich wünsche dir Zeit, auch um Schuld zu vergeben

und ich wünsche dir Zeit, für das eigene Leben.

 

Von Herzen wünsche ich dir für das neue Jahr viel Gesundheit, liebe Menschen um dich herum, ausreichend zu Essen und zu Trinken, ein Dach über dem Kopf und eine warme Stube. Und dass du nie die Hoffnung verlierst, dass sich die Dinge zum Guten wenden. Und ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass dein Schutzengel immer an deiner Seite steht und gut über dich wacht.

In diesem Sinne eine gesegnete Weihnachten!

 

Scroll to Top